Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Team ULV-UG (2023-2028)

ULV-UG: Unabhängige Wissenschafter*innen - Unabhängige Gewerkschafter*innen
Independent Scientists, Lecturers and Unionists at the University of Vienna
Verband des wissenschaftlichen Personals der Universität Wien
gemeinsam mit den Unabhängigen GewerkschaftlerInnen
Logo von UL-UG

ULV-UG Betriebsratsmitglieder

Christian Cenker Ass.Prof.Mag.Dr. Christian Cenker, Fakultät für Informatik
Spitzenforschung und -lehre benötigen ausgezeichneten Support und hervorragende Arbeitsbedingungen. Gemeinsame Ziele haben, heißt an einem Strang zu ziehen: Teamarbeit auf Augenhöhe! Dafür stehen wir, dafür setzen wir uns ein, dafür brennen wir!
Top research and teaching require excellent support and outstanding working conditions. Common goals mean pulling together: Teamwork and cooperation at eye level! That is what we stand for, that is what we are committed to, that is what we burn for!
Research Group EDEN: Educational, Didactics and Entertainment Computing
Lydia Miklautsch Ao.Univ.Prof.Mag.Dr. Lydia Miklautsch, Philologisch-kulturwissenschaftliche Fakultät
Mit Wissen und Herz für den STELLEN.WERT von Lehre und Forschung.
Institut für Germanistik
Beatrix Hiesmayr PD Mag.Dr. Beatrix Hiesmayr, Fakultät für Physik
Es stehen große Veränderungen an. Nur ein vielfältiges, gesundes und einigermaßen sicheres Umfeld erlaubt es, sich auf die wirklich wichtigen Forschungsthemen zu konzentrieren, anstatt darauf, wie man einen neuen Arbeitsvertrag bekommt. Der Betriebsrat soll garantieren, dass dies für möglichst viele Kolleg*innen der Fall ist. Das ist auch das, was die Gesellschaft von uns erwartet. Dafür werde ich mich einsetzen!
Quantenoptik, Quantennanophysik und Quanteninformation
Elizabeta Jenko Ao.Univ.Prof.Mag.Dr.PD Elizabeta Jenko, Phil-Kult
Für demokratische Mitbestimmung und verantwortungsvolle Mitwirkung in einem kreativitätsfördernden und fairen Arbeitsumfeld!
Genderbeauftragte, Redaktion des ULVnetinfo
Christian Dank Dr. Christian Dank, Fakultät für Chemie
Die Universität Wien sollte eine Arbeitgeberin „zum Angreifen“ werden. Ich stehe für offene Kommunikation, transparente Perspektiven und guten Austausch.
PostDoc am Institut für organische Chemie
Michael Wagreich Univ.Prof.Dr. Michael Wagreich, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Für demokratische Strukturen!
Institut für Geologie
Ayşegül Engin Ayşegül Engin, BSc Bakk MSc PhD, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Ich halte es mit Albert Einstein: „We cannot solve problems with the kind of thinking we employed when we came up with them.”
PostDoc am Institut für Business Decisions and Analytics
Hanspeter Kähling Ass.Prof.Mag.Dr. Hanspeter Kählig, Fakultät für Chemie
Für transparente Information an der Universität Wien.
Leiter des NMR-Zentrums (nuclear magnetic resonance)
Gabrieal Csulich MMag.Dr. Gabriela Csulich, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Gemeinsam, unterstützend und füreinander sollten nicht nur Schlagworte sein, sondern ein Ausdruck von gelebtem Miteinander. Die vorherrschenden Probleme in der Forschung und Lehre sind einfach zu wichtig, um sie zu ignorieren.
PostDoc am Institut für Rechnungswesen, Innovation und Strategie
Klaus Lojka Ass.Prof.Ing.Mag.Dr. Klaus Lojka, Fakultät für Sozialwissenschaften
In meiner langjährigen Tätigkeit im Betriebsrat konnte ich vielen Kolleg*innen helfen. Das würde ich gerne weiterhin leisten!
Studienprogrammleiter Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Spezialist für Studienrecht

ULV-UG Ersatzmitglieder

Gert Bachmann Ass.Prof.Dr. Gert Bachmann, Fakultät für Lebenswissenschaften
Wir bieten Expertise und Zivilcourage. Für Kreativität und Produktivität benötigen wir wissenschaftsgerechte Arbeitsumgebungen. Nur wo wir uns wohlfühlen, arbeiten wir gut und gerne.
Department für Molekulare Systembiologie, Spezialist in Sachen Arbeitnehmer*innenschutz und Sicherheit am Arbeitsplatz
Agnes Kim MMag.Dr. Agnes Kim, Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Ich möchte mich besonders für Perspektiven für jungen Forscher*innen – von den studentischen Mitarbeiter*innen bis hin zu Kolleg*innen in der frühen Postdoc-Phase – einsetzen. Außerdem ist mir die Vereinbarkeit von universitärer Arbeit und aktiver Elternschaft ein großes Anliegen.
Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZLB), Institut für Slawistik und Institut für Germanistik
Burkhard Bärner Burkhard Bärner, BA MA, Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Für fundierte Forschung benötigen auch Praedocs vernünftige Arbeitsbedingungen!
PräDoc am Institut für Europäische und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Kaspar Lebloch Kaspar Lebloch, BSc MSc, Informatik
Damit auch junge Mitarbeiter*innen faire Chancen an der Universität erhalten. Mit jugendlichem Elan und Aufmerksamkeit für den Betriebsrat!
Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter und Universitätslektor der Forschungsgruppe Cooperative Systeme
Lisa-Maria Goroš Lisa-Maria Goroš, BSc BEd BA MA, Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Ihre Vertretung, unsere Stärke: Gemeinsam für echte Perspektiven für Jungakademiker*innen!
Lektorin
Erich Draganits Mag.Dr. Erich Draganits, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Gemeinsam für gute Arbeitsbedingungen, Transparenz und demokratische Strukturen.
Reinhard Theifert Ing.Mag. Reinhard Theifert, Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Wir ULV-UG sind zielgerichtet und konzentrieren uns mit Nachdruck auf die Interessen der Kolleg*innen. Wir arbeiten an konsequenten Entscheidungen im Sinne aller an der Universität Beschäftigten. Dafür setze ich mich ein!
Lektor
Katharina Pallitsch Dr. Katharina Pallitsch, Bakk MSc, Fakultät für Chemie
Nur wer seine Rechte kennt, kann sich in schwierigen Situationen behaupten. Für nachhaltige Verbesserungen durch Information, für faire Arbeitsbedingungen durch Kommunikation.
PostDoc am Institut für Organische Chemie, Mitgründerin des Netzwerkes Women in Chemistry
Doris Engelmeier Mag.Dr. Doris Engelmeier, Fakultät für Lebenswissenschaften
Für unbefristete Anstellungen in der wissenschaftlichen Lehre und gegen eine Ausdünnung des Lehrpersonals, um die hohe Qualität auch in Zukunft beibehalten zu können.
Lektorin am Department für Molekulare Systembiologie
Florian Steindl Florian Steindl, Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Für ein vielfältiges und breites Lehrangebot, auch durch Erhaltung sogenannter „Orchideenfächer“, und für eine Abwendung der durch die letzte UG-Novelle entstehenden Kollateralschäden für Forschung und Lehre.
Tutor
Elisabeth Zieger Dr. Elisabeth Zieger, MSc PhD, Fakultät für Lebenswissenschaften
Five things to improve: (1) representation and co-determination of employees with non-permanent contracts, (2) support & career development for young researchers, (3) integration of international colleagues, (4) communication & transparency (5) prevention & handling of sexual harassment & discrimination.
Representative of the PostDoc Network & member of Women in Biology
MISSING DI Dr. Elisabeth Varga macht nun Karriere entsprechend ihrer hohen Qualifikation an der VetMed
Rudolf Müllner Ao.Univ.Prof.Mag.Dr. Rudolf Müllner, Zentrum für Sportwissenschaften
Für Transparenz, Fairness, Anständigkeit und offene Konfliktkultur.
Victoria Klang Mag.Dr. Victoria Klang, Fakultät für Lebenswissenschaften
Für konstruktive Zusammenarbeit, nachhaltige Arbeitsstrukturen und klare Kommunikation für den wissenschaftlichen Nachwuchs.
Department für Pharmazeutische Wissenschaften
Robert Schelander Ao.Univ.Prof.Mag.Dr. Robert Schelander, Evangelisch-Theologische Fakultät
Miteinander-Reden im Team des ULV-UG heißt Zuhören auf beiden Seiten!
Institut für Religionspädagogik und Zentrum für Lehrer*innenbildung
Petra Herczeg PD Mag.Dr. Petra Herczeg, Fakultät für Sozialwissenschaften
Ich kandidiere für den Betriebsrat, weil motzen nicht genügt, und ich mich besonders für die Anliegen der Senior Lecturer einsetzen möchte!
Senior Lecturer am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Martin Hopf Univ.Prof.Dr. Martin Hopf, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (AECCs)
Für ein wertschätzendes Miteinander!
Helen Heaney Mag.Dr. Helen Heaney, BA, Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Senior Lecturers tragen an der Universität viel zur Lehre bei. Diese verdient entsprechende Wertschätzung. Ich möchte meinen Kolleg*innen eine Stimme im Betriebsrat geben.
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Clemens Bernsteiner MMag.Dr. Clemens Bernsteiner, LL.M., Fakultät für Sozialwissenschaften
Demokratische Selbstverwaltung bedeutet die Einbindung aller Universitätsangehörigen und Berufsgruppen: Lektor*innen sind das Rückgrat des universitären Lehrbetriebs und verfügen zudem über eine kritische Außensicht, die einen wertvollen Beitrag zur internen Entscheidungsfindung leisten kann.
Lektor
Christiane Dalton-Puffer Univ.Prof.Mag.Dr. Christiane Dalton-Puffer, Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, ZLB
Hierarchische Modelle sind veraltet! Es behindert die Universität in ihrem gesellschaftlichen Auftrag der Forschung und Lehre.
Daniel Kaiser Dr. Daniel Kaiser, Fakultät für Chemie
Die aktive Mitgestaltung der Universität und ihrer Abläufe durch wissenschaftliche Universitätsmitarbeiter*innen ist mir ein großes Anliegen. Ich möchte dazu meinen Beitrag leisten, dass dies in Stellvertretung der Kolleg*innenschaft geschieht.
PostDoc
Petra Bezeljak Mag. Petra Bezeljak, ZLB und Fakultät für Lebenswissenschaften
Für faire Karrieremöglichkeiten für Jungwissenschaftler*innen!
Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (AECCs)
Wilfried Grossmann Univ.Prof.Dr. Wilfried Grossmann, Fakultät für Informatik
Für eine Kultur des Dialogs!
Sabine Müller Mag.DDr. Sabine Müller, Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Für eine redemokratisierte, transparent agierende, ihre gesamtgesellschaftliche Verantwortung wahrnehmende Universität!
PostDoc und Lektorin
Markus Fulmek Ao.Univ.Prof.Mag.Dr. Markus Fulmek, Fakultät für Mathematik
Erfahrungen und Gespräche haben mir klar gemacht, dass diverse Fehlentwicklungen unsere Studierenden und Kolleg*innen, vor allem junge, sowie die gesellschaftliche Rolle der Universität massiv betreffen. Meine Leidenschaft und Verantwortung für die Universität möchte ich auf das Ansprechen und Verändern dieser Entwicklungen ausdehnen. Mit diesem Ziel kandidiere ich im Team ULV-UG für den Betriebsrat.
Petrea Lindenbauer PD Mag.Dr. Petrea Lindenbauer, Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Für eine universelle - also alle Bereiche umfassende Universität!
Lektorin am Institut für Romanistik
Toma Susi Assoz.Prof.Dr. Toma Susi, Fakultät für Physik
Gute Arbeitsbedingungen sind unerlässlich für gute Forschung und gute Lehre – die Arbeit an einer Universität ist ein Marathon, kein Sprint!
Renate Motschnig Univ.Prof.DI Dr. Renate Motschnig, Fakultät für Informatik
Für eine konstruktive und wertschätzende Kommunikation sowie personenzentrierte Interaktion!
Roman Krivko Ass.Prof.Dr. Roman Krivko, Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Für eine zeitgemäße Universität auf Faculty-Basis!
Studienprogrammleiter
Sabine Dengscherz PD Dr. Sabine Dengscherz, Zentrum für Translationswissenschaft
Für faire Bedingungen, Flexibilität und Mitbestimmung!
Elias Moncef Bounatirou Univ.Prof.Dr. Elias Moncef Bounatirou, Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Ich trete ein für wissenschaftliche Qualität durch fachliche Vielfalt und Erhalt von Fächervielfalt.
Verena Pichler Ass.Prof.Mag.Dr. Verena Pichler, Fakultät für Lebenswissenschaften
Eine positive Entwicklung von Toleranz und Gleichberechtigung, Arbeitsbedingungen sowie Qualität in Forschung Lehre erfordert einen angeregten Diskurs und Interaktion auf Augenhöhe.
Nieves Čavić-Podgornik Prof.Mag. Nieves Čavić-Podgornik, Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Hochwertige Forschung und Lehre sind anspruchsvolle Tätigkeiten, die angemessene Entlohnung mit planbaren Karrieremöglichkeiten erfordern. Dafür werde ich mich einsetzen.
Marianne Korner Mag.Dr. Marianne Korner, Zentrum für Lehrer*innenbildung
Ich kandidiere im unabhängigen Team ULV-UG, weil es mir ermöglicht, mich für ein konstruktives Zusammenarbeiten aller an der Universität Arbeitenden und Studierenden einzusetzen. Mein besonderes Augenmerk gilt der Lehrer*innenausbildung, deren gesellschaftliche Relevanz nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.
Emmerich Kelih Assoz.Prof.Mag.Dr. Emmerich Kelih, Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Weil Partizipation zählt!
Zorka Kinda-Berlakovich Mag.Dr. Andrea Zorka Kinda-Berlakovich, Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Mit ULV-UG für bessere Arbeitsbedingungen an unserer Universität!

Ausgeschieden

Elisabeth verließ uns für eine QV-Stelle mit Karrierechancen an der VetMed. Wir wünschen ihr alles Gute für ihre Zukunft und dass sie ihrer hohen Qualifikation entsprechend weiterkommt.

Elisabeth Varga DI Dr. Elisabeth Varga, bis September 2023 Fakultät für Chemie
Für Perspektiven und der Vereinbarkeit von hervorragender Lehre und Forschung.
Ehemals PostDoc Institut für Lebensmittelchemie und Toxikologie

Thomas verließ uns, da eine andere Uni ihm bessere Karrierechancen bot. Wir bedauern den Verlust für die Universität Wien, wünschen ihm aber nichtsdestotrotz alles Gute!

Thomas Dullinger Mag.Dr. Thomas Dullinger, Rechtswissenschaftliche Fakultät

Arbeitsbedingungen gestalten und das Wissen darüber weitergeben.

Institut für Arbeits- und Sozialrecht

Wahlergebnis

Wahlergebnis Betriebsratswahlen am 10. und 11. Mai 2023
Wahlberechtigte 7313 100%
Abgegebene Stimmen 1254
gültige Stimmen 1225 17,15%
GAKU-PLUM-IG 646 Stimmen 52,73% 16 Mandate +1
ULV-UG 440 Stimmen 35,92% 10 Mandate +1
Dialog 139 Stimmen 11,35% 3 Mandate -1
Behindertenvertrauensperson Christina Sichtmann
Stellvertreter Ralf Buchner

Die Liste ULV-UG gratuliert der eindeutigen Wahlsiegerin, der Liste GAKU-PLUM-IG, die die absolute Mehrheit erringen konnte und bietet ihr, wie bereits in den vergangenen Perioden, konstruktiver Zusammenarbeit im Interesse aller Arbeitnehmer!nnen an der Universität Wien an.


univie/br2023.txt · Zuletzt geändert: 22.04.2024 12:10 von 127.0.0.1