Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


univie:brulv

BR.ULV

Informationsseite der ULV-Mitglieder im Betriebsrat der Universität Wien, der Alma Mater Rudolphina.

Fachbegriffe

Um nicht in die Falle des NLP (Neurolinguistisches Programmieren) zu fallen, werden wir ebenfalls NLP verwenden. Ich bitte Euch alle daher, folgende Fachbegriffe in Zukunft zu verwenden und zu verbreiten:

  • Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler statt Mittelbau. Der ULV ist der Verband des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals der österreichischen Unis und hat Mitglieder aus allen Stufen der Karriereleiter. Das Unwort Mittelbau festigt nur das jetzige ständestaatliche kuriale System, das einer positiven Entwicklung der Universität im Wege steht.
  • Tenure-Track oder Laufbahnstellen statt Faculty. Faculty ist ein System, das sogar noch weiter zu fassen wäre, als Laufbahnstellen, wurde aber schon sehr oft missinterpretiert.
  • unbefristet statt pragmatisiert oder definitivgestellt, denn die letzten beiden Begriffe sind ein negativ besetztes Überbleibsel aus dem Beamtendienstrecht. „Unbefristet“ heißt aber auch: Regelmäßige Qualitätskontrolle (Evaluationen) und auch „jederzeit kündbar.“
  • Personalverantwortung
  • Vermeidung oder Enttarnung von neoliberalen Kampfwörtern wie
    • Generationengerechtigkeit - Die Vorfahren haben dieses gut florierende, friedliche Österreich aufgebaut, die Eltern kümmern sich (hoffentlich) bestmöglich um ihre Kinder und deren Zukunft, die Kinder haben dann die Verantwortung über sich, ihre Kinder aber ein kleinwenig auch über ihre Eltern - zB Pensionsumlagesystem, das von Personen schlecht geredet wird, die keinerlei Geldprobleme haben bzw. fürstliche Pensionen beziehen.
    • Auf Kosten der Zukunft - Natürlich muss die Umwelt bestmöglich erhalten bleiben, aber oft ist der Gebrauch dieser Phrase absichtlich falsch und dient ausschließlich der Gewinnmaximierung von internationalen Großkonzernen.
    • Geht's der Wirtschaft gut, geht's uns allen gut - In Wirklichkeit ist es genau umgekehrt bzw. ein eng verzahntes Spiel beider Seiten. Statt zu konkurrieren sollte man viel mehr kooperieren. Es gibt hier einige vorzeigbare Beispiele der letzten großen Wirtschaftskrise. Personal stellt einen unvergleichlichen Wissenspool für alle Firmen dar.
univie/brulv.txt · Zuletzt geändert: 19.04.2018 08:59 von Christian Cenker